„Willkommen im Blogger-Express zur ITB Berlin. Bitte steigen Sie ein.“ So wurden am ersten Tag der ITB etliche Blogger von unserem Travelbook Blogstars Team begrüßt. Gemeinsam machten wir uns stilecht im Oldtimerbus auf den Weg zur größten Reisemesse der Welt.

 Bildschirmfoto 2014-03-11 um 12.53.29

Wie in den vorran gegangenden Jahren, kamen auch in diesem Jahr die wichtigsten Akteure der Reisebranche in Berlin zusammen. Netzwerken, Diskutieren und Trends setzten, heißt es hier seit Mittwoch. Eine optimale Gelegenheit für Blogger neue Kontakte zu knüpfen, ihr Netzwerk auszuweiten und die Zukunft der Reisebranche mit zu gestalten. Denn obwohl Reiseblogger seit einiger Zeit nicht mehr aus der Branche weg zu denken sind, war es für viele das erste mal auf der Messe. Eins wird jedoch bei dem Besuch der ITB deutlich: das Interesse an Bloggern ist groß! Und so wird auch dies sicher nicht der letzte Besuch bleiben.

Mit einem Frühstück und einem kleinen SEO Workshop haben wir in diesem Jahr in eine spannende Messezeit gestartet. Besonders haben wir uns gefreut einige von euch kennen zu lernen und bekannte Gesichter wieder zu sehen. Mit von der Partie waren unter anderem: Carina Stöwe von travelrunplay.de, Katrin Lehr von viel-unterwegs.de, Christina Grabherr von Hallo-welt.cc, Tina Seidling von lunchforone.de und viel mehr.

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es gemeinsam mit deinem Oldtimer Bus im “SEO-Shuttle” zum Messegelände. Max Muhr, Reiseleiter, Workshop Referent und Head of SEO bei Bild.de nahm uns mit auf eine Reise durch Berlin und die Welt der Suchmaschinenoptimierung. Als wahrer Experte schafft er es auch Online Fachwissen mit spannenden Anekdoten zu den Berliner Sehenswürdigkeiten zu verbinden und parallel noch die vielen Fragen unserer Blogger zu beantworten.

Alle, die diesmal nicht dabei sein konnten, haben die Möglichkeit per Video einen Einblick in unseren Mittwoch Morgen zu bekommen. Bei allen die da waren, wollen wir uns an dieder stelle noch einmal Bedanken! Wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Euer Travelbook Blogstars & Boomads Team