Mit einer Spiegelreflexkamera in der Tasche erkundet Thomas Länder auf der ganzen Welt und berichtet über seine Reisen auf seinem Blog “Reisen und Essen”. Thomas besticht mit ansprechenden und hoch qualitativen Fotos, denn die Fotografie ist sein liebstes Hobby. Wie der Blogname bereits erahnen lässt, liebt Thomas auch gutes Essen. Vor allem für Chinesische Küche schlägt sein Herz. Warum Thomas China so toll findet, verrät er uns im spannenden Interview:
1. Seit wann bloggst du schon?
Mein Blog „Reisen und Essen“ ist in der jetzigen Form im März 2013 geboren worden. Bereits vor Jahren hatte ich eine „konventionelle“ Internetseite (Homepage), auf der ich über unsere Reisen geschrieben habe. Schon in jungen Jahren wurde ich vom Reisefieber gepackt und eine Spiegelreflexkamera war immer dabei. Damit habe ich schon immer viele Eindrücke und Bilder von den Reisen mitgebracht und ich wollte Menschen mit Interesse an Reisen daran teilhaben lassen.
2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Ich war mit meiner existierenden Internetpräsenz schon einige Zeit nicht mehr zufrieden und wollte etwas anderes. Was wusste ich nicht genau und experimentierte und suchte nach was Neues. Den Begriff “Blog” las ich immer wieder und wollte wissen, was das ist. Mit diesem Keyword stieß ich aus WordPress und probierte mit einem kostenlosen Account aus, wie es funktioniert und wie meine Reisen „hineinpassen“. Schnell fand ich Zuspruch und lernte andere Reiseblogger kennen. Dies war dann der Zeitpunkt für mich, meine Domäne zu kaufen und meinem Blog mit meinem persönlichen Namen zu betreiben.
3. Wo/wie lässt du dich inspirieren?
Meine Beiträge im Blog beinhalten viele Bilder. Fotografie ist ein Hobby und ich lege viel Wert auf qualitativ hochwertige Bilder. Ich schaue mir gerne andere Blogs an, auf denen viel visuell präsentiert wird oder einfach über spannende Reisen geschrieben wird. So kommt zu meiner sowieso schon langen Reiseliste immer wieder neues dazu. Natürlich inspirieren mich auch Reisemagazine und Sendungen im Fernsehen.
4. Was bedeutet das Bloggen für dich?
Bloggen bedeutet für mich die Erinnerungen und Eindrücke einer Reise festzuhalten und zu visualisieren. Es macht mir persönlich sehr viel Spaß nach den Reisen erst einmal die Bilder auf den Rechner zu laden, die besten auszuwählen und zu bearbeiten. Aus den Bildern entstehen die einzelnen Berichte und Erzählungen. Ich kann selbst später meine Reisen nachlesen oder einfach anderen zeigen (manchmal muss ich selbst im Blog nachschauen, wann ich die Reise xy gemacht habe). Gleichzeitig möchte ich fremde Menschen erreichen, die Interesse am Reisen haben. Mein Blog soll zu Reisen motivieren und Ideen liefern. Ich möchte zeigen, dass es auch Reisen außerhalb von Pauschal gibt oder zumindest anregen, das Hotel zu verlassen und auf Entdeckungstour in einem fremden Land zu gehen.
5. Dein aufregendster Blogger Moment?
Da mein Blog nicht einmal 2 Jahre alt ist, gibt es so viel Neues und Aufregendes für mich. Ein aufregender Moment war das Installieren des Blogs bei meinem Provider und der Import der ersten Beiträge. Dann die Eingabe meiner URL reisenundessen.de und das Herzklopfen, ob die Seite erscheinen wird. Ja sie kam sofort und ich war happy. Meine neugierigen Blicke, wie viele Seitenaufrufe hatte ich, mit welchen Suchbegriffen wurde ich gefunden, gibt es einen Kommentar, wer liked meine Fanseite bei Facebook: Alles Sachen, die mich beschäftigten und den Puls beschleunigten. Richtig aufregend fand ich mein erstes Reiseblogger-Treffen in Koblenz. Mit einigen Bloggern hatte ich seit der Geburtsstunde meines Blogs virtuellen Kontakt. In Koblenz zum ersten Mal der erste echte Kontakt. Ich hatte dort sofort das Gefühl, dass wir uns schon so lange kennen und es war wie bei einer Klassenfahrt.
6. Dein Lieblingsort/Reiseziel?
In meinem Blog sticht es etwas heraus: China ist eines meiner Lieblingsreiseziele. Ein Land auf dem auf der Verpackung Kommunismus steht und ist man im Land kann man erkennen, dass so viel zu bieten hat. Eine meiner Lieblingsstädte ist Beijing, in der ich mich schon fast heimisch fühle. Immer wieder freue ich mich auf Reisen nach China, um dort immer wieder neue Regionen kennenzulernen. Aber nicht nur das Land, sondern auch das Essen begeistert mich immer wieder auf das Neue. Vor gut 20 Jahren war ich als Backpacker in Thailand unterwegs und seitdem ist mir dieses Land sehr ans Herzen gewachsen. Die Freundlichkeit der Menschen hat mich tief beeindruckt. Und dann natürlich wie schon bei China erwähnt: das Essen. Ich mag es einfach schön spicy. Mein Nachname kommt aus dem italienischen und irgendwie muss da noch was drinstecken in mir. Ich mag Italien sehr. Besonders die Regionen Piemont, Ligurien und die Toskana. Die Landschaften und die kleinen Orte mit ihren Gassen. Und dann natürlich das Essen auch hier dazu (jetzt ist wohl auch klar, wieso der Blog Reisen und Essen heißt). Begeistert bin noch von Singapur und sehr fasziniert von Südafrika. Dieses Land werde ich sicher nochmals besuchen.
7. Dein Lieblingsessen?
Hier in Deutschland mag ich hin und wieder einen Wurstsalat. Ansonsten mag ich es lieber leicht und bevorzuge die mediterrane oder asiatische Küche. Ich träume von den Nudelsuppen in China, von der original Pekingente oder dem sauer-scharf eingelegten Gemüse (Paocai). In Thailand liebe ich den Papayasalat oder Tom Yam Kung (natürlich spicy). In Italien darf es gerne Misto al Mare sein oder einfach eine Pizza.
8. Wo du unbedingt noch hinreisen möchtest?
Jetzt muss ich erst einmal ein Klischee bedienen. Ich träume von der Südsee. Die Namen Bora Bora, Fidschi oder Tahiti klingen einfach schon bezaubernd. Ganz oben auf der Liste stehen Neuseeland, Australien, Bolivien, Chile, Peru als Reiseziele. Aber es gibt einfach so viele Ziele auf der Welt, die ich reizvoll finde und die ich gerne entdecken möchte. Ein Traum von mir ist das Mt. Everest Basislager auf der chinesischen Seite zu besuchen. Ich habe dies in einer Fernsehsendung gesehen und seitdem lässt es mich nicht mehr los (zufällig habe ich im Zug in China noch eine Chinesin angesprochen, die dort war und davon so begeistert war).
Auch im Social Media ist Thomas von “Reisen und Essen” aktiv – folgst du ihm schon? Facebook, Twitter, Google+, Instagram.
Wenn du auch gerne vorgestellt werden möchtet, schreib uns eine Email an blogstars@boomads.com und bewirb dich für ein Interview auf unserem TRAVELBOOK BlogStars Blog – wir freuen uns schon drauf!