Ellen liebt es neue Länder zu entdecken und bereits bekannte noch genauer zu erkunden. “Die Welt ist viel zu schön, um nur zu Hause zu hocken, auch wenn es hier am Bodensee auch sehr schön ist.” sagt sie begeistert. Ellen reist mit ihren drei Kindern und ihrem Mann. Auf Ellens Reiseblog “Patotra” gibt es wertvolle Tipps für Familienreisen, Reiseberichte aus aller Welt und wunderschöne Fotos. Warum Ellen von Thai-Küche so begeistert ist und vieles mehr, könnt ihr im spannenden Interview mit Ellen nachlesen:
1. Seit wann bloggst du schon?
Ich blogge seit dem ersten Januar 2014. Der Blog war mein guter Vorsatz für das neue Jahr. Ich wollte endlich das zusammenbringen, was ich am liebsten mache: Reisen und Schreiben.
2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Wie gesagt, ich reise gerne und ich schreibe gerne. Da ich große Reiseerfahrung mit meinen drei Kindern habe und gerne aktiv bin, haben mich Freunde immer wieder animiert, meine Erfahrungen mal aufzuschreiben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da war ein Blog naheliegend. Da ich beruflich auch im Content Management und im Bereich Social Media tätig war, war das kein Riesenschritt mehr.
3. Wo/wie lässt du dich inspirieren?
Meine Inspiration finde ich auf Reisen oder auf Ausflügen. Ich finde diese Welt unglaublich schön und immer wieder überraschend. Man muss nur mit offenen Augen und natürlich auch einem offenen Herzen durch die Welt gehen, um ihre Schönheit zu erkennen. Manchmal findet man dann sogar vor der Haustür kleine Schätze. Ich liebe die Natur und auch den Kontakt zu Menschen. Andere Menschen und andere Lebensweisen kennenzulernen ist für mich eine grosse Inspiration. Ich merke auf unseren Reisen auch immer wieder, dass gerade das Reisen mit Kindern sehr spannend und inspirierend ist. So sehe ich die Welt nicht nur mit meinen Augen, sondern auch ein Stück weit aus dem Blickwinkel meiner Kinder. Die Kinder sind dabei fast so etwas wie ein Erlebnismultiplikator.
4. Was bedeutet das Bloggen für dich?
Bloggen ist für mich mittlerweile, genauso wie das Reisen, zu einer Passion geworden. Es klingt komisch, aber ich könnte mir mein Leben nicht mehr ohne das Bloggen vorstellen. Es bereichert mein Leben und ich lerne fast täglich etwas dazu. Bloggen ist für mich auch die Möglichkeit meinen eigenen Weg zu gehen. Ich muss mich in meinem Blog an keine Vorgaben halten, sondern ich kann ihn so gestalten, wies mir gefällt. Das ist ein sehr beflügelndes Gefühl.
5. Dein aufregendster Blogger Moment?
Da gibt es mehrere:
Im negativen Sinne sicherlich der Moment, als ich festgestellt habe, dass mein Blog geklont wurde. Als ich mich dann auch noch vor lauter Sicherheitsvorkehrungen ganz doof aus meinem Blog ausgeschlossen habe, war die Krise perfekt. Der Klon ist mittlerweile offline und in den Blog komme ich auch wieder rein. Im Nachhinein war also alles nicht ganz so dramatisch. Im positiven Sinne die Zusage für eine Bloggerreise nach Israel. Diese steht demnächst an und ich freue mich wahnsinnig darauf und bin schon sehr gespannt. Ich war noch nie in Israel oder im Nahen Osten. Ich liebe dieses prickelnde Gefühl, wenn ich etwas ganz Neues entdecken darf. Und natürlich der ganz liebe Kommentar einer Leserin, die auch drei Kindern hat, aber bislang noch nicht mit ihren Kids gereist ist. Sie fühlte sich durch meine Artikel ermutigt dies doch mal zu wagen. Andere Familien mit dem Reisefieber anzustecken ist ein tolles Gefühl.
6. Dein Lieblingsort/Reiseziel?
Das kann ich nicht auf nur ein Ziel beschränken. Ich mag Irland sehr gerne, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich als Kind sehr häufig meine Sommerferien bei einer irischen Familie verbracht habe und dass Irland ein ideales Reiseziel für Familien ist. Irlands Natur ist überwältigend schön und ich liebe den irischen Humor. Aber auch Thailand und hier ganz besonders die Gegend um Khao Lak hat es der ganzen Familie angetan. Die Freundlichkeit der Menschen hat uns vom ersten Moment an verzaubert. Der Geruch und die Geräusche des Dschungels haben dann das ihre dazu beigetragen, dass wir uns Hals über Kopf in Thailand verliebt haben. Aber es fallen mir gerade noch wahnsinnig viele andere tolle Orte ein…
7. Dein Lieblingsessen?
Ganz klar Thai-Küche. Wenn ich an einen leckeren Bananenblütensalat oder ein Thai-Curry denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich finde die leichte Schärfe von Ingwer in Kombination mit Zitronengras, Kaffirlimettenblättern und ein wenig Zucker einfach köstlich. Dieses Zusammenspiel der einzelnen Geschmackskomponenten überrascht mich jedes Mal wieder aufs Neue. Ich mag kulinarische Überraschungen. Wenn mein Fernweh mal wieder ganz schlimm ist, hat das sogar einen therapeutischen Effekt. So als hätte ich den Geschmack eines Landes für eine kurze Zeit eingefangen. Aber auch die klassische italienische Küche kann mich begeistern. Eine gute Pasta geht immer.
8. Wo du unbedingt noch hinreisen möchtest?
Nach Madagaskar. China würde mich auch sehr reizen. Meine Tochter war dort zum Schüleraustausch und ich fand ihre Erzählungen extrem spannend. Sie war bei einer Familie in Peking und danach noch ein paar Tage in Shanghai und es hat ihr sehr gut gefallen . Auch Kanada und Costa Rica sind Traumziele. Orte an denen viel Natur zu entdecken ist begeistern mich. Und damit meine ich sowohl die Pflanzen, als auch die Tierwelt. Nur auf Schlangen kann ich verzichten, denn vor denen hab ich richtig Angst – zumindest dann wenn ich nicht weiss, ob sie giftig sind. Doof nur, dass Schlangen mich offensichtlich mögen und sich gerne in meiner Nähe aufhalten. Zumindest kommt es mir so vor. Das ist das Einzige, was mir manchmal beim Reisen ein mulmiges Gefühl verursacht. In Städten schaue ich mir, soweit möglich, am liebsten die Nebenstrassen an, denn dort finde ich das wahre Gesicht und dort findet auch das wahre Leben statt. Diese erkunde ich dann auch am liebsten zu Fuss. Vancouver würde ich gerne mal so bewandern. In Europa gibt es auch noch viele Orte, die ich gerne bereisen möchte. So die Plitvicer Seen und Island und auch Portugal; viele Gegenden in Italien kenne ich noch nicht … Ich könnte diese Liste noch sehr ewig weiterführen. Der Geruch der großen, weiten Welt hat so wunderbare verschiedene Nuancen. Es ist ein unbändiger Drang in mir andere Länder zu entdecken, oder bereits bekannte noch genauer zu erkunden, der mich vorantreibt. Mein großes Glück ist es, dass die ganze Familie gerne mitzieht. So kann ich meinen Entdeckerdrang, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, austoben. Die Welt ist viel zu schön, um nur zu Hause zu hocken, auch wenn es hier am Bodensee auch sehr schön ist.
Auch im Social Media ist Ellen von “Patotra” aktiv – folgst du ihr schon? Facebook, Twitter, Instagram.
Wenn du auch gerne vorgestellt werden möchtet, schreib uns eine Email an blogstars@boomads.com und bewirb dich für ein Interview auf unserem TRAVELBOOK BlogStars Blog – wir freuen uns schon drauf!