“Ich wollte einmal wirklich einen Blog aufziehen, in dem mein Herzblut steckt”, so Eva Maria über ihren Reiseblog “Hidden Gem”. Trotz wenig Planung und ihrem regen Business Leben, reist Eva Maria so oft, wie sie nur kann. Ihre große Liebe zum Reisen lässt sie in viele spannende Beiträge auf ihrem Blog “Hidden Gem” einfließen. Sogar ihre Kinder haben schon mehr Stempel im Pass als Lebensjahre! Mehr über Eva Maria, ihre Reisen und ihr Leben könnt ihr im folgenden Interview nachlesen:
1. Seit wann bloggst du schon?
Im Prinzip seit 2009. Ich habe noch zwei weitere Blogs, die ich berufs bedingt betreibe und mit Inhalten befülle, die für mein eigenes Business relevant sind. Der einzige Blog, den ich jedoch leidenschaftlich betreibe, ist HIDDEN GEM, mein Reiseblog. Der ist allerdings noch recht jung, ein Baby. Ihn gibt es noch nicht einmal ein Jahr. Er ist hingegen der Einzige, wo meine Liebe zum Reisen drin steckt und nichts mit Business am Hut hat.
2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Aus SEO Gründen. Deswegen betreibe ich zwei weitere Blogs. Doch ich wollte einmal wirklich einen Blog aufziehen, in dem mein Herzblut steckt. Einfach über meine vielen Reisen in den letzten 25 Jahren und damit verbundene Erlebnisse schreiben. Geschichten erzählen, Tipps und Bilder sammeln und Eindrücke verarbeiten und mich um den ganzen Rest nicht kümmern müssen. Insofern ist mein Reiseblog wohl auch nicht gerade als erfolgreich zu bezeichnen. Ich blogge zu wenig, bin ein viel zu stiller Leser von anderen Blogs, interagiere und vernetzte zu wenig und tue all die Dinge nicht, die man tun sollte, um ein erfolgreicher Reiseblogger zu werden. Aber immerhin habt Ihr mich gefunden ;-)
3. Wo/wie lässt du dich inspirieren?
Ich bin echt lästig, mit mir lässt es sich nicht besonders gut vorausplanen. Ich bin sehr spontan, neugierig, impulsiv und umtriebig. Inspiration finde ich insofern überall. Am wenigsten jedoch zu Hause am Computer. Die Ideen gehen mir nie aus, doch die Zeit alles umzusetzen fehlt immer. Meistens kommt mir irgendwas spontan in den Sinn oder eine zündende Idee, wenn ich selbst „im Flow“ bin – beim Sport, Laufen oder Yoga oder in der Badewanne. Wenn ich die Idee am nächsten Morgen immer noch für gut befinde, klemm ich mich dahinter. Genauso ist es auch mit Blogbeiträgen oder Reisezielen. Kein Redaktionsplan, keine Reiseplanung, denn wenn ich eine andere Idee für einen Artikel oder ein Ziel habe, wird das spontan zuerst umgesetzt.
4. Was bedeutet das Bloggen für dich?
Ganz viel Spaß an der Sache, dem Schreiben frei von der Leber weg aber auch ein schlechtes Gewissen. Ich würde doch gern noch viel mehr schreiben und weiß, ein neuer Artikel wäre mal wieder angebracht … und dann sind dann noch die anstrengenden Dinge, die man als Blogger alle tun müsste, um mehr Traffic auf seine Seite zu bekommen, besser zu ranken und was weiß ich noch alles.
5. Dein aufregendster Blogger Moment?
Der erste echte Leser-Blogkommentar, der nicht von meiner Oma und auch von keinem anderen Reiseblogger stammt.
6. Dein Lieblingsort/Reiseziel?
Gibt es für mich leider nicht. Die Welt ist zu groß und will entdeckt werden. Dazu bin ich auch zu sprunghaft, heute gefällt mir das, morgen schon wieder etwas anderes.
7. Dein Lieblingsessen?
Siehe Punkt 7. Ich habe es nicht so mit Lieblingsdingen. Ich probiere gerne Neues und wichtig beim Essen ist mir, dass die Qualität stimmt. Seit ich mich seit zwei Jahren fast vegan ernähre, ist Essen und auch Kochen für mich komplizierter geworden. Aber wenn ihr auf eine Antwort besteht, sag ich, Süßigkeiten aller Art und Konsistenz.
8. Wo du unbedingt noch hinreisen möchtest?
Oh je, fragt lieber, wo ich nicht hinreisen möchte. Die Antwort würde kurz ausfallen. An Afrika habe ich grundsätzlich einen Narren gefressen, dort will ich immer wieder hin. Der Kontinent hat noch viele, mir unbekannte Flecken. Ganz weit vorne angeordnet ist Äthiopien, Madagaskar, Uganda und immer wieder gerne Namibia und Botswana. Tja und dann wären da noch Ecuador und Argentinien und Chile und Kanada, Bhutan, Nepal und Myanmar und und … Ich bin dann mal weg!
Auch in Social Media ist Eva Maria von Hidden Gem aktiv – folgst du ihr schon? Facebook, Twitter, Pinterest, Instagram, Google+.
Wenn du auch gerne mal vorgestellt werden möchtest, schreib uns eine Email an blogstars@boomads.comund bewirb dich für ein Interview auf unserem TRAVELBOOKBlogStars Blog – wir freuen uns schon drauf!
Hallo Liebe Reiseblog Fans,
ich kann nur bestätigen, dass es wirklich verdammt schwer ist, einen Blog aufzuziehen und fleißige Leser zu finden.
Ich hatte bisher noch keinen Erfolg, bin aber auch noch nicht so lange aktiv.
Ich denke, das wichtigste ist es, diszipliniert und immer am Ball zu bleiben.
Es ist ein sehr langwieriger Prozess und es liegt ein gr0ßer Berg an Arbeit vor einem. Diesen Berg muss man Stein für Stein abbauen.
Ich habe bisher nur ein paar Sandkörner bewegt, aber steter Tropfen höhlt den Stein ;)
na dann mal sehn wie es weitergeht bei Euch, auf jeden Fall sind die Fotos schon mal Klasse.