Als Reisebloggerin, Journalistin und Fernweh-Kind schreibt Anna seit Januar 2013 regelmäßig auf ihrem eigenen Blog anemina. Reiseberichte, Reisetipps, persönliches Bucket List und andere inspirierende Anmerkungen zum Thema “Reisen” findest du auf Annas Reiseblog in Hülle und Fülle. Erst durch das Bloggen hat Anna ihre technische Ader entdeckt, denn Webseiten aufzusetzen macht ihr genauso viel Spaß wie Texte zu schreiben. Wohin Anna unbedingt noch reisen möchte und vieles mehr, erzählt sie uns im tollen Interview:

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads
1. Seit wann Bloggst du schon?

Ich habe Anemina Travels im Januar 2013 gestartet. Damals noch auf Englisch und fremd gehostet. Im November letzen Jahres kam dann der erste große Relaunch der Seite, ich bin auf einen eigenen Server umgezogen, habe alle Beiträge übersetzt und einen komplett multilingualen Blog erstellt.

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads

2. Wie bist du zum Bloggen gekommen?

Ich wollte in erster Linie wieder mehr schreiben. Als Journalistin kribbeln mir immer ein bisschen die Finger, wenn ich nicht schreiben kann. Beruflich habe ich zu dieser Zeit allerdings sehr wenig geschrieben. Deshalb habe ich mir mit dem Blog einen Ort geschaffen, an dem ich meine Kreativität trotzdem raus lassen konnte. Da ich schon immer ein Fernweh-Kind war und schon früher regelmäßig für verschiedene Zeitungen Reiseberichte geschrieben hatte, lag das Thema Reisen irgendwie nah.

3. Wo/wie lässt du dich inspirieren?

Hauptsächlich natürlich auf meinen Reisen. Ich unterhalte mich mit Fremden, aber ich liebe es auch, mich einfach irgendwo an den Rand zu setzen und Menschen in meiner Umgebung zu beobachten. Um uns herum passiert oft so vieles, das wir nicht mitbekommen. Und das allermeiste davon ist erzählenswert. Inspiration für meine nächsten Reiseziele finde ich auf anderen Blogs oder bei Instagram. Ich kann mich stundenlang durch Instagram-Feeds klicken und Fotos anschauen. Wenn ein Ort dabei ist, der mir richtig gut gefällt, schaue ich ihn mir genauer an.

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads
4. Was bedeutet das Bloggen für dich?

Das ist schwer in Worte zu fassen. Drei Dinge kann ich dazu sagen. Erstens: Ich schreibe seit fast zwei Jahren jede Woche einen Post. Ich bin dabei geblieben, weil es mir einen Riesenspaß macht. Ich würde sogar gerne mehr schreiben, aber das lässt meine Zeit leider nicht zu – ich arbeite ganz normal Vollzeit. Zweitens: Wenn ich an einem freien Tag morgens als erstes den Laptop aufklappe, und irgendwas am Blog mache, merke ich manchmal mittags erst, dass ich noch nicht gefrühstückt habe. Drittens: Ich hätte nie gedacht, dass ich eine technische Ader habe. Seit ich blogge, habe ich HTML, CSS, Javascript und PHP gelernt. Und es macht mir mittlerweile genauso viel Spaß, Webseiten aufzusetzen wie Texte zu verfassen. Verrückt oder?

5. Dein aufregendster Blogger Moment?

Ich habe mal einen sehr persönlichen Liebesbrief an die Nordsee geschrieben. Bevor ich ihn veröffentlicht habe, habe ich stundenlang darüber nachgedacht, ob ich ihn nicht besser löschen sollte. Ich habe dann doch auf Veröffentlichen geklickt und mich entschieden, den Artikel nicht zu groß vermarkten. An diesem Tag sind zum ersten Mal meine Statistiken explodiert. Der Artikel wurde wie verrückt auf Facebook geteilt, geliked und kommentiert. Ich war völlig baff und ein kleines bisschen irritiert, aber dann habe ich beschlossen, mich einfach zu freuen.

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads

6. Dein Lieblingsort/Reiseziel?

Wenn ich mich entscheiden muss, Hawaii. Aber ich möchte mich da eigentlich nicht festlegen. Stand heute war meine Reise nach Hawaii meine beste. Aber es gibt so viele Länder, die ich noch nicht gesehen habe. Vielleicht gefällt es mir ja irgendwo noch besser? Ich glaube, wir sollten nicht zu oft an die selben Orte reisen, auch wenn wir sie ins Herz geschlossen haben, sondern immer wieder neuen Zielen eine Chance geben.

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads

7. Dein Lieblingsessen?

Die Thai-Küche finde ich großartig. Italienisch geht immer. Ein frischer, saftiger Burger ist auch nicht zu verachten. Leichter fällt es mir, zu sagen, was ich nicht mag. Ich mag keine Schokolade und nichts, wo Schokolade drin ist. Hab ich noch nie gemocht. Und gegrillte Skorpione, Würmer oder Heuschrecken kommen mir auch nicht auf die Speisekarte. Garantiert nicht.

8. Wo du unbedingt noch hinreisen möchtest?

Ins ewige Eis. Antarktis, Grönland, Alaska. Auf den Spuren der Goldgräber durch den Yukon wandern, das wäre was.

anemina-reiseblog-interview-travelbook-blogstars-boomads

Auch in Social Media ist Anna von anemina aktiv – folgst du ihm schon? Facebook, Twitter, Instagram, Google+

Wenn du auch gerne mal vorgestellt werden möchtest, schreib uns eine Email an blogstars@boomads.com und bewirb dich für ein Interview auf unserem TRAVELBOOK BlogStars Blog – wir freuen uns schon drauf!