Die Begeisterung über die ersten Kommentare auf dem Blog – ein sicheres Zeichen dafür, dass der Blog von Fremden gelesen wird – ist ein grandioses Gefühl! Diese Euphorie sollte kein Blogger jemals verlieren, doch die Ziele wachsen! Das Bestreben ist es, viele neue und engagierte Leser zu bekommen, die Online-Präsenz zu steigern, sprich regelmäßig  gute Beiträge zu veröffentlichen, die gern gelesen und geteilt werden. 

Lesererwartung-oder-welchen-content-wünschen-sich-deine-leser-stylebook-blogstars-boomads

Bevor mit voller Begeisterung damit begonnen wird und Tage wie Nächte am Schreibtisch verbracht werden, sollte ganz genau überlegt werden, welcher Content die Leser überhaupt interessiert und was sie von dem Blog erwarten. Im Folgenden findest du vier einfache Wege, um es herauszufinden, wie du deinen Lesern den richtigen Lesestoff anbietest und deinen Blog noch erfolgreicher führen kannst.

1. Umfragen

- Blogpost: Die einfachste Variante ist wohl, deine Leser direkt zu fragen. Du kannst z.B. einen Blogpost schreiben, in dem du deine Leser befragst, welche Themenbereiche sie interessant finden.

- Plugins und webbasierte Tools: Es gibt auch diverse Plugins oder webbasierte Tools, die deinen Lesern es ermöglichen, anonym anzugeben, was sie wirklich mögen.

- Kommentare: Kommentare unter einem bereits veröffentlichen Blogpost. Frage deine Leser am Ende des Blogposts, ob sie das Thema des Blogposts interessant fanden, was sie. hinzufügen würden oder bitte ganz allgemein um Feedback.

- Facebook: Du kannst auch eine Facebook-Umfrage starten. Schreibe einen Aufruf an deine Leser und erkundige dich, welche Themen sie aktuell interessant finden. Weise deine Leser auch darauf hin, dass sie die “Private Message”-Funktion nutzen können. Es gibt Menschen, die nicht so gerne unter dem Beitrag direkt kommentieren, sondern lieber eine direkte Nachricht schreiben.

- Kontaktformular: Viele Leser nutzen gern ein Kontaktformular, um etwas Bestimmtes zu fragen oder ein Feedback zu geben, auch ohne einen direkten Aufruf. Auch hier kannst du in deinen Artikeln aufmerksam machen.

2. Keywords Research

Nutze Google, um herauszufinden, nach welchen Keywords die Leser am meisten suchen und welche Topics gerade ganz angesagt sind.

Google Trends bietet dir kostenlos die Möglichkeit, die populärsten und angesagtesten Themen herauszufinden. Deine Aufgabe besteht dann darin, diese Topics, Themen und Keywords mit den Themen deines Blogs zu verbinden.

Hast du bereits etwas zum hottesten Trend/Thema der Saison geschrieben, dann aktualisiere diesen deinen Blogpost, schreibe ihn um oder verteile den Content des Blogposts auf mehrere kleinere Blogposts. So wirst du zum Liebling der Suchmaschinen. Hast du noch gar nichts zum Thema veröffentlicht, hole es schnell nach.

Hilfreich: Versuche herauszufinden, mit welchen Keywords Leser auf deinen Blog kamen.

3. Deine Top-Artikel

Die meistgelesenen Artikel auf deinem Blog können dir ebenfalls  Aufschluss darüber geben, welche Themen deine Leser interessant finden. Hier lohnt es sich regelmäßige Auswertung deiner Blog-Statistiken zu machen und langfristig zu beobachten, welche Inhalte viel Traffic haben. Hierbei ist auch, dass du richtige d.h. relevante Keywords in deinen Artikeln verwendest, deine Ideen und Gedanken klar formulierst, kurze und prägnante Überschriften verwendest und die Bilder entsprechend betitelst (dazu gehören der Titel und alternativer Text), also eine gute Suchmaschinenoptimierung betreibst.

4. Engagement

Monitoring: Schau dir an, welche von deinen Blogposts die meisten Kommentare, Shares und Likes – sowohl auf dem Blog als auch auf deinen Social Media Kanälen – bekommen haben. Häufig haben gerade diese Blogposts die Leser am stärksten berührt und angesprochen. Dieses Wissen ist das beste Werkzeug für dich, um deine Leser auf dem Blog zu halten, einen immer interessanten und spannenden Content zu liefern und so ständig neue Leser zu akquirieren.

Noch mehr Beiträge zum Thema “Wie man ein erfolgreicher Blogger wird”  findest du auf unserem Blog:

Tipps und Tricks für Bloganfänger 

5 Basic Tipps – Wie du deine Leser auf deinem Blog hälst

Das Gehemnis des Bloggens oder Content ist king!

Tipps und Tricks für mehr Traffic

22 tolle Ideen für einen Blogpost

Hast du noch mehr Tipps zum Thema? Eigene Erfahrung, die du mit anderen Lesern teilen möchtest? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar unter diesem Beitrag oder schreibe uns eine E-Mail an blogstars@boomads.com