- Bist du auf Facebook?

- Na klar!

- Ok, ich füge dich zu meinen Freunden hinzu!

Standardfrage – Standardantwort. Die Social Network Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Linkedin sind für uns längst selbstverständlich geworden. Jeder kennt sie, fast jeder nutzt sie. Auffallen kann man nur noch, wenn man das ein oder andere soziale Netzwerk ganz bewusst nicht nutzt.

- Hey, ich bin nicht mehr auf Facebook! Find’ mich jetzt auf Ello!

- Ello? Was ist Ello?

Hello-Ello-Social-Netzwerk-Stylebook-Blogstars-Boomads

Habt ihr schon von Ello gehört? Ello ist das neue soziale Netzwerk, das vor ein paar Monaten viral ging. Ganz viel Mundpropaganda, ganz viel Geheimnistuerei und endlose Diskussionen im Netz. Auch im Facebooknews-Stream wurde diskutiert: “Wer ist auf Ello?”, so lauteten viele Facebook Posts in den letzten Monaten.

Ello soll “das neue Facebook” werden: Ein soziales Netzwerk, das vollkommen auf Werbung verzichtet und sich durch minimalistisches Design auszeichnet. Keine Werbung, keine Ads. Alles minimalistisch und sauber. Man kann sich dem Netzwerk nur anschließen, wenn man von jemandem eingeladen wird, der schon Mitglied auf Ello ist. Ein exklusives Netzwerk, das damit besticht, schwer zugänglich zu sein und ausschließlich für Privatpersonen fungiert. Viele Künstler und Kreative haben dem Netzwerk angeschlossen, die dem mit Werbung überfluteten Facebook geflohen sind. Mit Ello finden sie eine neue Plattform, in der sie ihre kreative Arbeit zeigen können und dabei sicher sein können, dass es wirklich gesehen wird und nicht zwischen Werbebeiträgen untergeht.

Ello, ursprünglich als privates soziales Netzwerk von 7 Künstlern gegründet, ist jetzt in aller Munde. Die Frage ist, sollte man sich als Blogger auf Ello anmelden? Müsste man alles, was irgendwie neu und hype ist, unbedingt mitmachen, um auf dem Laufenden und progressiv zu sein? Oder reicht es, wenn man seine eigene Nische gefunden hat und weiß, wo man seine Leser findet?

Die Antwort kann positiv ausfallen, muss aber nicht. Es ist gut, neue Dinge ausprobieren und neue Plattformen für sich zu erschließen. Man muss aber nicht jedem Trend unbedingt nachgehen. Ist Ello nur ein Trend oder wird das Netzwerk so bekannt wie Facebook? Was denkt ihr? Habt ihr schon Erfahrung mit Ello?

Quellen:

1. https://ello.co/beta-public-profiles

2. http://meighanotoole.com/a-few-thoughts-on-ello-online-platforms

3. http://betabeat.com/2014/09/mysterious-social-network-ello-explodes-in-popularity-for-people-fleeing-facebook/

4. http://betabeat.com/2014/09/ello-will-remain-ad-free-and-porn-friendly-says-founder/